ÜBER MIRA

Ich bin Mira, die Designerin und Gründerin von CRUBA. Ich lebe in Mitte hier in Berlin mit meinem Mann (und Geschäftspartner) Erimar und den jüngsten zwei unserer fünf Kinder. Wir sind gerade erst nach Mitte gezogen und freuen uns jetzt genau in dieser aufregenden Stadt zu leben, in der Ost und West aufeinandertreffen und verschmelzen. Es gibt sogar eine Brücke, die wir täglich vom ehemaligen Osten in den ehemaligen Westen überqueren. Wir staunen jeden Tag, wie gut man in Berlin leben kann. Wie ein enger Freund es ausdrückte: Wir können nur so arbeiten, wie wir es in dieser Stadt tun. Nachdem ich so lange in den USA gelebt habe (aus "West"), finde ich den Osten exotisch und voller Geheimnisse. Frauen im Osten waren – und sind – viel emanzipierter.

Mira von der Osten CRUBA

Ich versuche, durch meine Arbeit ein Geschichtenerzähler zu sein. Das hat mich wahrscheinlich erst zur Mode gebracht. Ich liebe es, Leute zu beobachten. Ich erinnere mich, dass ich als Kind Damenschuhe ansah, die unter den Türen öffentlicher Toilettenkabinen hervorschauten, und versuchte, mir die Outfits vorzustellen / zu entwerfen, die dazu passen könnten. Ein Teil meines Gehirns erzählt durch meine Designs Geschichten. Ich habe schon immer gerne in langen Schlangen auf die Gelegenheiten gewartet, um Leute zu beobachten. Meine Arbeit bringt mich den Menschen näher, näher an die Welt, und es macht mir viel Spaß.

Meine Familie und ich rennen ständig gegen die Zeit. Ich bin immer spät dran und plane erst morgen. Vor Jahren tauschte ich mit einem engen Freund den Abenddrink gegen einen Kaffee am Morgen ein. Und ich bin ein Läufer. Als meine Kinder in die Pubertät kamen, fühlte ich so viel Frustration und Wut, dass ich mit dem Boxen anfangen wollte, aber das war keine Option. Stattdessen begann ich zu joggen, obwohl ich es immer gehasst hatte. Die Ironie des Laufens, um sich von all dem Herumlaufen zu entspannen, ist mir nicht entgangen.

CRUBA wurde in Berlin geboren, aber ich habe Mode bei Parsons in NY und Paris studiert. Als ich 2009 mit CRUBA anfing, hatte ich zuletzt mit Zero Maria Cornejo zusammengearbeitet und kannte den deutschen Markt nicht wirklich. Ich war nach einer langen Babypause nicht mehr erreichbar, also habe ich mich entschlossen, mein eigenes Unternehmen (Designmarke) zu gründen – als ob das einfacher wäre, als einen Job zu suchen. Ich hatte keine Ahnung, wie Mode hier in Deutschland funktioniert. Ich fühlte mich wie ein Außenseiter der Branche und manchmal sogar wie ein Außerirdischer, der die neuesten Moden vermisste, aber gleichzeitig eine Leidenschaft für das war sinnliche arbeit des modellierens von stoff.

davon hatte ich immer geträumt meine eigene Marke, und jetzt lebe ich diesen Traum. An manchen Tagen fühlt es sich verträumt an und an anderen Tagen wie ein Kampf. In einer Welt, in der alles schnelllebig ist und Unternehmen an ihrem kurzfristigen Erfolg gemessen werden, ist es eine Herausforderung, einen langsameren Weg zu finden, der Familie und Freunde und Reflexion ermöglicht. Gleichzeitig glaube ich, dass „langsam“ unsere Zukunft in dieser Branche ist. Kleidung zu kreieren, die die Art und Weise, wie wir unsere Haut bewohnen, erleichtert, inspiriert mich jeden Tag aufs Neue.

×