ÜBER MIRA

Ich bin Mira, die Designerin und Gründerin von CRUBA. Ich lebe in Mitte hier in Berlin mit meinem Mann (und Geschäftspartner) Erimar und den jüngsten zwei unserer fünf Kinder. Wir sind gerade erst nach Mitte gezogen und freuen uns jetzt genau in dieser aufregenden Stadt zu leben, in der Ost und West aufeinandertreffen und verschmelzen. Es gibt sogar eine Brücke, die wir täglich vom ehemaligen Osten in den ehemaligen Westen überqueren. Wir staunen jeden Tag, wie gut man in Berlin leben kann. Wie ein enger Freund es ausdrückte: Wir können nur so arbeiten, wie wir es in dieser Stadt tun. Nachdem ich so lange in den USA gelebt habe (aus "West"), finde ich den Osten exotisch und voller Geheimnisse. Frauen im Osten waren – und sind – viel emanzipierter.

Mira von der Osten CRUBA

Ich versuche, durch meine Arbeit ein Geschichtenerzähler zu sein. Das hat mich wahrscheinlich erst zur Mode gebracht. Ich liebe es, Leute zu beobachten. Ich erinnere mich, dass ich als Kind Damenschuhe ansah, die unter den Türen öffentlicher Toilettenkabinen hervorschauten, und versuchte, mir die Outfits vorzustellen / zu entwerfen, die dazu passen könnten. Ein Teil meines Gehirns erzählt durch meine Designs Geschichten. Ich habe schon immer gerne in langen Schlangen auf die Gelegenheiten gewartet, um Leute zu beobachten. Meine Arbeit bringt mich den Menschen näher, näher an die Welt, und es macht mir viel Spaß.

Meine Familie und ich rennen ständig gegen die Zeit. Ich bin immer spät dran und plane erst morgen. Vor Jahren tauschte ich mit einem engen Freund den Abenddrink gegen einen Kaffee am Morgen ein. Und ich bin ein Läufer. Als meine Kinder in die Pubertät kamen, fühlte ich so viel Frustration und Wut, dass ich mit dem Boxen anfangen wollte, aber das war keine Option. Stattdessen begann ich zu joggen, obwohl ich es immer gehasst hatte. Die Ironie des Laufens, um sich von all dem Herumlaufen zu entspannen, ist mir nicht entgangen.

CRUBA wurde in Berlin geboren, aber ich habe Mode bei Parsons in NY und Paris studiert. Als ich 2009 mit CRUBA anfing, hatte ich zuletzt mit Zero Maria Cornejo zusammengearbeitet und kannte den deutschen Markt nicht wirklich. Ich war nach einer langen Babypause nicht mehr erreichbar, also habe ich mich entschlossen, mein eigenes Unternehmen (Designmarke) zu gründen – als ob das einfacher wäre, als einen Job zu suchen. Ich hatte keine Ahnung, wie Mode hier in Deutschland funktioniert. Ich fühlte mich wie ein Außenseiter der Branche und manchmal sogar wie ein Außerirdischer, der die neuesten Moden vermisste, aber gleichzeitig eine Leidenschaft für das war sinnliche arbeit des modellierens von stoff.

davon hatte ich immer geträumt meine eigene Marke, und jetzt lebe ich diesen Traum. An manchen Tagen fühlt es sich verträumt an und an anderen Tagen wie ein Kampf. In einer Welt, in der alles schnelllebig ist und Unternehmen an ihrem kurzfristigen Erfolg gemessen werden, ist es eine Herausforderung, einen langsameren Weg zu finden, der Familie und Freunde und Reflexion ermöglicht. Gleichzeitig glaube ich, dass „langsam“ unsere Zukunft in dieser Branche ist. Kleidung zu kreieren, die die Art und Weise, wie wir unsere Haut bewohnen, erleichtert, inspiriert mich jeden Tag aufs Neue.

Deutsch

MEET MIRA

I am Mira, the designer and founder of CRUBA. I live in Mitte here in Berlin with my husband (and business partner) Erimar and the youngest two of our five kids. We just moved to Mitte and are thrilled to be living now in the exact middle of this exciting city where east and west meet and melt together. There’s even one bridge we cross daily from the former East into the former West. Everyday we are astonished by how well one can live in Berlin. As a close friend put it: we can only work the way we do in this city. Having lived so long in the US (out "West"), I find the East exotic and full of secrets. Women in the East were – and are – so much more emancipated.
CRUBA
 
I try to be a storyteller through my work. That is probably what got me into fashion in the first place. I love watching people. I remember as a kid looking at women’s shoes peeking out from under the doors of public bathroom stalls and trying to imagine/design the outfits that could match them.Part of my brain tells stories through my designs. I have always liked waiting in long lines for the people-watching opportunities it provides. My work brings me closer to people, closer to the world, and I have a lot of fun with it.
My family and I are constantly racing against time. I always run late and only plan tomorrow. Years ago I traded in the evening drink with a close friend for a coffee in the morning. And I’m a runner. When my kids hit puberty, I felt so much frustration and anger that I wanted to start boxing, but that wasn’t an option. I took up jogging instead, even though I had always hated it. The irony of running to relax from all the running around isn’t lost on me.
CRUBA was born in Berlin, but I studied fashion at Parsons in NY and Paris. When I started CRUBA in 2009 I had last worked with Zero Maria Cornejo and didn’t really know the German market. I was out of touch after a long baby break, so I decided to start my own company (design brand) – as if that’s easier than looking for a job. I was clueless about how fashion works here in Germany. I felt like an industry outsider and sometimes even like an alien, missing the latest fads but at the same time being passionate about the sensual work of sculpting fabric.
I had always dreamt of my own brand, and now I’m living that dream.  Some days it feels dreamy and other days, like a struggle.  In a world where everything is fast-paced and companies are measured by their short-term success, it’s challenging to forge a way that is slower, that allows for family and friends and reflection. At the same time, I do believe that “slow” is our future in this industry. Creating clothes that ease the way we inhabit our skin inspires me everyday.
  

Search